Strand BansinUsedom FischerbootBansin StrandBansin SonnenuntergangUsedom Strand

 

Das Ostseebad Zinnowitz liegt im Norden der Insel Usedom am nördlichen Ende einer etwa ein bis zwei Kilometer breiten Landzunge zwischen Achterwasser und Pommerscher Bucht. Eine Urkunde aus dem Jahre 1309 erwähnt den Ort Zinnowitz zum ersten Mal. Zu dieser Zeit war das heutige Seebad eines von mehreren kleinen Fischer- und Bauerndörfern auf der Insel Usedom.  In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde aus dem Fischerdorf ein mondänes Seebad. Viele Villen an der Strandpromenade und im Ort sind vom Stile der Bäderarchitektur gekennzeichnet.
Das Ostseebad Zinnowitz ist mit einer durchschnittlichen jährlichen Sonnenscheindauer von 1917 Stunden einer der sonnenreichsten Ort Deutschlands.
Die Zinnowitzer Seebrücke wurde 1993 gebaut und ragt rund 300 Meter in die Ostsee hinaus. Am Ende der Seebrücke befindet sich eine Tauchglocke. Von der Seebrücke hat man einen herrlichen Blick auf die Ostsee und den breiten feinsandigen Strand.
Zwischen Strand und den ersten Gebäuden befindet sich der Küste entlang eine Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehaltene, landschaftlich gestaltete Strandpromenade.
In den Sommermonaten werden auf der Ostseebühne alljährlich die Vineta-Festspiele aufgeführt.