Strand BansinUsedom FischerbootBansin StrandBansin SonnenuntergangUsedom Strand

 

Seebad AhlbeckDas Ostseebad Ahlbeck ist das östlichste Seebad auf der Insel Usedom und gehört zu den drei Kreiserbädern. Ahlbeck liegt direkt an der Grenze zur polnischen Hafenstadt Swinemünde. 

 

Der Name Ahlbeck leitet sich vom Namen "Aalbach" ab, der den Gothensee mit der Ostsee bei Ahlbeck verband. Daher befindet sich heute noch ein Aal im Wappen des Ostseebads Ahlbeck.


Das Ostseebad Ahlbeck wurde um 1700 gegründet. Im Jahr 1852 fand in Ahlbeck die erste Badesaison statt und ist somit eines der ältesten Seebäder an der Osteeküste.

 

Viele Hotels, Pensionen und Villen wurden im Stile der um 1900 typischen Bäderarchitektur errichtet.

 

Wahrzeichen des Ortes und der Insel Usedom ist die mehr als 100 Jahre alte Seebrücke. Die historische wurde 1899 mit einem 280 m ins Meer reichenden Seesteg in gründerzeitlicher Architektur errichtet und 1993 erneuert. Als einzige unter den zahlreichen Seebrücken an der Ostseeküste konnte Ahlbecks Seebrücke ihre historische Bausubstanz erhalten, auch wenn 1970 eine Restaurierung notwendig geworden war.

 

Auf dem Platz vor der Seebrücke steht eine Jugendstiluhr mit verspielter Girlanden-Ornamentik, die ein Kurgast 1911 der Gemeinde stiftete.